17
Mai
2007

Zacatecas

Willkommen in der Silberstadt.

Erneut finde ich mich zwischen bunten Häusern und kolonialen Bauten wieder, doch ist es nicht Guanajuato, nein, es ist Zacatecas. Alles ist ein wenig grösser und breiter, schliesslich gab es hier einen wahren Silberrausch in den vergangenen Jahrhunderten und noch heute wird eine grosse Menge Silber aus den umliegenden Bergen geholt. Man spricht von über 10 Prozent des weltweiten Silberbedarfs, klingt etwas übertrieben, aber was weiss ein einfacher Tourist.
Zaun
Ich wohne in einem sehr schönen Hostel mit Dachterrasse und Blick auf den Dom. Gleich gestern am Tag meiner Ankunft wurde ein ordentliches Grillfest gefeiert und das, obwohl ich mit drei Tagen ohne ordentlicher Nachtruhe (erst Verabschiedung aus Chihuahua bis in den Morgen, nachts darauf Busfahrt) auf eine ordentliche Einheit Schlaf ohne Zusatzstoffe gesetzt hatte.
Die Dachterrasse des Hostal Colonial
Nun gut, mein Plan ging nicht auf, doch kann ich dennoch sagen, dass es ein Erfolg war, lernte ich doch so Studenten und Reisende aus zehn Nationen kennen und ass bis ich kurz vorm Platzen war.
Zwei Japanerinnen in Zacatecas
Davor hatte ich mir eine Galerie mit moderner Kunst der Gegend und das Museum des Herrn Coronel gegeben. Dieser war nicht nur ein ausgezeichneter Bildhauer und Maler, sondern auch ein unglaublicher Sammler und ich konnte einiges Inspirierendes aus aller Herren Länder in einem Durchgang besehen und bestaunen.
Nachts auf der Dachterrasse des Hostal Colonial
Heute war ich mit einigen Damen und einem Herren des gestrigen Abends in der übertouristisierten Mine und fuhr dann mit einer Seilbahn quer über die Stadt. Das brachte nicht viel, denn sie fuhr so schnell wie der Führer sprach und so dauerte die Fahrt eine halbe Minute. Generell fühlte ich mich heute trotz meiner Übersetzeraufgabe für die weniger Spanischsprechenden als geliebter Touriochse, der von A nach B gekarrt wird und dabei eine unsinnige Erklärung, die dafür mit blödesten Witzen gesalzen ist, verabreicht bekommt. Muuuuh.
Vor der Mine in Zacatecas, ein recht touristisches Event...
Da ich heute noch nichts Ordentliches gegessen habe, freue ich mich nun in der Küche auf der Dachterrasse einen ordentlichen Salat zuzubereiten (leider sind dies die Mexikaner nicht allzusehr gewohnt, sodass es häufig keinen, oder einen ohne Dressing ja nicht einmal Essig gibt) und ein ordentliches Stück Fleisch mit nicht verkochtem Reis ;) gleich noch dazu.
kabelwirren


Still dein Kopf
im Tag verbleibt
während Denken
nachtwärts treibt
Kannst du schon
die Sterne sehen
und wie sich
die Welten drehen?

dAn1030160507Zacatecas
dAn

Gerade eben in Mexiko

Eine Reise, einige Monate, viele Geschichten

Aktuelle Beiträge

Im glad I now signed...
Hi, everything is going perfectly here and ofcourse...
potengapower.at (Gast) - 14. Sep, 23:41
ochhh schade...
...dass mich der zufall mit ordentlich zeitverzögerung...
kerstin (Gast) - 19. Aug, 15:13
AUS STELL UNG 2
Südtirol lässt grüßen! Am Freitag 25.07.08 ist es...
-dAn- - 23. Jul, 19:26
AUS STELL UNG
Es ist soweit! Die Ausstellung zum Blog im HEI in München...
-dAn- - 2. Apr, 10:12
nach E.N.D.E. kommt A.N.F.A.N.G.
Lieber dada, noch mal einhalb monate nach deinem abschluss,...
Kathita (Gast) - 9. Jan, 03:22

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
15
16
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Mein Lesestoff


Roberto Bolano
Los detéctives salvajes


Mario Benedetti
Canciones del que no canta

Suche

 

Status

Online seit 6271 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Sep, 23:41

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Cuba
Guatemala
Jamaica
Mexico
Vorbereitungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren